Ideensammlung Steuern & Service
Am Freitag den 30. und Samstag den 31. August haben wir in Nürnberg ein kanzleiinternes Mitarbeiterseminar durchgeführt – dieses Mal nicht zum Thema Steuern! Wir möchten, dass Sie sich nicht nur zum vielumfassenden Thema Steuern gut bei uns aufgehoben fühlen, sondern auch, dass Sie sich rundum bestens betreut fühlen! Deshalb stand das Thema „Service“ im Mittelpunkt unserer Workshops.
Angeregt hat uns zu diesem Thema unter anderen Herr Klaus Kobjoll. Neben seiner Dozententätigkeit führt Klaus Kobjoll im Nürnberger Ortsteil Boxdorf ein Hotel, den „Schindlerhof“. Diesen hat er 1988 begonnen aufzubauen. Von Anfang ist das Thema „Service“ für ihn und seine Mitarbeiter das Wichtigste ihrer Arbeit. So hatten wir die Möglichkeit, vor Ort zu erleben was es – zwar in einer anderen Branche als unserer – für Ideen zum großen Thema Service gibt. Wir haben überlegt, diskutiert, „um die Ecke gedacht“, gefachsimpelt, Neues erarbeitet, Überholtes gestrichen – es hat uns Spaß gemacht, in diesem Ambiente zu arbeiten. Sicherlich werden wir auch zukünftig keine Massageliegen in unserer Kanzlei verteilt aufstellen oder Sonnencreme neben die Gartenbänke stellen aber auch für unsere Branche gibt es ausbaufähige Serviceideen. Vielleicht haben Sie Wünsche, wie wir unseren Service verbessern können – dann sprechen Sie uns an! Und ansonsten: lassen Sie sich überraschen!